JavaScript Komplett


Thema: JavaScript Komplett

Wann: vom 29.05.2017 bis 02.06.2017

Wo: Mundsburger Damm 26, 22087 Hamburg-Mitte

Teilnehmergebühr: EUR 2100 netto; EUR 2499 Inkl 19% MwSt.

 

Die oben angegebene Teilnehmergebühr bezieht sich auf eine Mindestteilnahme von 4 Personen an der Schulung.

Bei einer Schulung für eine Kleingruppe (2 bis 3 Teilnehmer) wird zusätzlich ein Zuschlag in Höhe von EUR 700,- netto berechnet.



Das Kursangebot ist speziell für hörgeschädigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet. Daher ist die Kostenübernahme der Teilnehmergebühr durch das Integrationsamt  sowohl für hörgeschädigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch für hörgeschädigte Selbstständige möglich.

 

Leistung:

  • Interaktiver Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Schulungsprache ist deutsche Schrift- und Gebärdensprache
  • Schulungsraum
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken,mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst, kleinen Snacks für die Pausen und Abendessen

 

Schulungs-Ziel: In dieser Schulung lernst Du, wie Du die Scriptsprache "JavaScript" dazu nutzen kannst, um dynamische HTML-Seiten zu gestalten. Du bist danach in der Lage, eigene Funktionen zu programmieren, die Deine Webseiten flexibel halten.  Dies ist eine Voraussetzung für die Google Apps Script Entwicklung.

 

Zielgruppe

HTML-Entwickler, Web-Master, Web-Designer mit HTML/HTML5-Kenntnissen.

 

Voraussetzung

HTML-Grundkenntnisse

 

Schulungs-Dauer

5 Tage, 1. Tag 09:30 bis 18:00 Uhr, Folgetag(e) 9:00 bis 18:00 Uhr

 

Teilnehmerzahl

min. 1, max. 8 Personen

 

Dozent

Manuel Gnerlich


Inhalte der Schulung 

 

Einführung in JavaScript

  • Einführung in die Entwicklungsumgebung
  • Ressourcen für die JavaScript-Entwicklung
  • Debugging im Browser
  • Überblick über die Javascript Engines OK
  • JavaScript in HTML einfügen

Sprachgrundlagen

  • Variablen und Datentypen
  • Umgang mit dynamischer Typisierung
  • Ausdrücke
  • Arbeiten mit Zahlen und Zeichenketten
  • Berechnungen durchführen
  • Namenskonventionen

Programmfluss steuern

  • Bedingte Anweisungen
  • Wiederholungen

Anweisungen zu Funktionen zusammenfassen

  • Funktionen erstellen
  • Parameter übergeben und entgegen nehmen
  • Rückgabewerte abfangen
  • Gültigkeitsbereich von Variablen

Referenztypen verwenden

  • Array - Objekt und ArrayMethoden
  • String - Objekt und String - Methoden
  • Datum und Uhrzeit nutzen

Browser-Objekte

  • Hierarchie der JavaScriptObjekte
  • Browser - Objekte kennen und nutzen

JavaScript stabil und sicher entwickeln

  • Richtig dokumentieren
  • 'use strict' - Die Standards nach ECMA 
  • 'The good Parts' - Standards nach D. Crockford
  • Fehlerbehandlung mit try catch und throw
  • Kapselung

Auf Benutzerereignisse reagieren

  • Grundlagen zu Events
  • Auf Ereignisse reagieren
  • Eine Webseite laden und verlassen
  • Mausereignisse
  • Tastatur auslesen

Beispielprojekt Formularvalidierung

  • HTMLFormular erstellen
  • Formulardaten auslesen

Daten prüfen

  • Fehlermeldung ausgeben
  • Daten versenden

Der Objektbegriff in Javascript

  • ECMA- und Browserobjekte
  • Eigene Objekte erstellen

Document Object Model

  • HTML - Elemente finden
  • Inhalte ändern
  • HTML - Elemente und Attribute erstellen
  • CSS - Stile lesen und ändern

Fortgeschrittenes Eventhandling

  • Capturing und Bubbling
  • Eventdelegation
  • Datenübergabe